Donnerstag, 10. November 2011

Menschenrechtsverletzungen im Iran

Nur einmal zum Verständnis was, sich ua. im Iran abspielt, ich erhielt heute (10. November 2011) von einer Freundin folgende Mail mit der Bitte um Weiterleitung:
---
Betreff: Verhaftung des Sängers Arya Aramnejad im Iran (Babol)

Ich ersuche Sie um Unterstützung des vorgestern verhafteten Sängers und Songwriters Arya Aramnejad.

Arya ist ein iranischer Sänger und Songwriter. In seinen Liedern setzt er sich für die Grüne Revolution - die unterdrückte Freiheitsbewegung im Iran - ein. Er ist eine Leitfigur für viele moderne, aufgeschlossene Iranerinnen und Iraner, die ihr Land lieben, aber nicht das Regime. Sie wollen im Iran ein normales Leben führen.

Arya war schon einmal im Gefängnis und wurde dort gefoltert. Schließlich wurde er auf Bewährung freigelassen. Vielleicht nicht zuletzt deswegen, weil er in einer spanischen Zeitung ein Interview geben konnte.

Vor ca. zwei Wochen hatte er seine Verhandlung. Er kam voller Hoffnung auf einen Freispruch zurück.

Am 8. November wurde seine Wohnung gestürmt, er wurde geschlagen und in Handschellen abgeführt. Seitdem wissen wir nichts mehr von ihm. Wir wissen nur eines: Gefängnis bedeutet im Iran Folter.

Der Iran verschärft im Moment - wie immer in außenpolitischen Krisensituationen - sein Verhalten gegenüber Intellektuellen und Künstlern.

Sie alle sind auf unsere Unterstützung angewiesen. Auch die iranische Jugend wehrt sich gegen diese Entscheidung auf Arya's öffentlicher FB-Seite. Welchen Preis sie dafür zahlen, wissen wir nicht.

Arya ist herzkrank, er benötigt regelmäßig seine Medikamente.
Bitte helfen Sie Arya, er hofft auf die Unterstützung aus dem Ausland.

---

Natürlich sollte man all die anderen politisch inhaftierten Personen nicht vergessen, wie etwa die Rechtsanwältin Nasrin Sotudeh (http://de.wikipedia.org/wiki/Nasrin_Sotudeh)

 oder die Journalistin Shiva Nazar Ahari (http://de.wikipedia.org/wiki/Shiva_Nazar_Ahari).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen