Sonntag, 29. Januar 2012

Hunde wollt Ihr ewig leben


Auf Grund dessen, dass ich sehr sparsam erzogen worden bin, beschränken sich meine Outdoor-Aktivitäten auf Spaziergänge und Radfahren.

Vor einigen Jahren, eine Radtour nach Huben. Auf Bank gesessen, ausgerastet, ein großer Hund läuft zu mir und stellt sich vor mir auf und bellt mich aus. Sein Frauchen etwa 100 Meter entfernt, tut nichts spaziert seelenruhig nach gefühlter Ewigkeit an mir vorbei, irgendwann verliert auch der Hund sein Interesse an meiner Person.

Tristach, vor einigen Jahren, Hund jagt aus Haus heraus, ich trete fest in die Pedale und hebe die Füße in die Höhe, es gelingt mir ohne zerrissene Hosen zu entkommen.

Radweg Lienz-Debant, Höhe Baumax. Ich will an Frau mit Hund vorbeifahren, großer, schwarzer Hund bellt mich an, ich weiche mit dem Fahrrad in die Wiese aus, ich ersuche, die Frau, den Hund zurückzupfeifen, Frau entschuldigt sich, ruft Hund, Hund folgt nicht, irgendwann gelingt es ihr, den Hund einzufangen.

Debant: Beobachte Frau mit zwei kleinen Hunden an langer Leine, hoffe mit dem Fahrrad ungehindert vorbeizufahren, im letzten Moment bemerke ich eine weitere Leine, die über die Straße gespannt ist und einen dritten Hund. Ich fluche laut und deutlich. Offensichtlich sprachbehinderte Frau entschuldigt sich umständlich.

Debant-Dölsach, spaziere über einen engen steilen Waldweg, ein Hund kommt mir entgegengelaufen bellt mich aus und fletscht die Zähne. Ein Ausweichen unmöglich, Frauchen ruft den Hund zurück, Hund folgt nicht, bis das Frauchen vorbeigegangen ist, fühle kalten Schweiß auf der Stirn.

Debantbach, Hund läuft auf mich zu und bellt mich aus, Frauchen ruft ihn zurück, Hund folgt nicht, ich weiche in die Wiese aus und fluche laut hörbar.

Spaziergang von Helenkirchlein Richtung Stadt. Aus einem Bauernhaus jagt ein Hund und bellt aggressiv, beinahe wird er von einem Auto zusammengefahren, ich nütze die Gelegenheit und kann den irritierten Hund entkommen.

Thurn, Hund verstellt mir auf Landesstraße den Weg und bellt mich aus, ich ändere meine geplante Spazierroute. Obergaimberg Hund bellt mich aus, Spazierweg wird gestrichen.

Radweg Debant-Lienz, alter Mann auf Fahrrad, ein Schäferhund vor ihm, ein Schäferhund hinter ihm. Ich überhole ängstlich mit meinem Fahrrad. Hunde verhalten sich ruhig, werde für kurzen Moment gläubig und danke Gott.

Matrei-Feld, Heimfahrt nach Lienz. Fürchte mich vor der Ansteigung Feld, Furcht wird umdisponiert, bedingt durch Hund der aus dem Bauernhaus bellend mich jagt. So schnell habe ich Feld noch nie erklommen, verfluche Hund und Bauernhaus mit Angehörigen und Nachkommen bis in das zehnte Glied.

… diese Liste ließe sich ergänzen und stellt nur ein kleinen Auszug dar, betreffend nur meine Person … so langsam werde ich ärgerlich bis grantig und hege Sympathien für Hundevergifter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen