Donnerstag, 19. Juli 2012

Abscheuchlich

Eine Umfrage besagt, dass 69% sich für einen Rücktritt von Landeshauptmannstellvertreter von Kärnten Uwe Scheuch aussprechen, wie hier im Standard verlautbart.

Was allerdings umgekehrt bedeutet, dass 31% der Österreicher dieses Vergehen nicht für rücktrittswürdig halten.

Zur Vorgeschichte:

Soweit ich recht informiert bin, wurde der Mitschnitt des Telefonats von Herrn Scheuch nicht einmal geleugnet, in dem er russischen Staatsbürgern vorgab, Einfluss auf die Vergabe von Staatsbürgerschaft zu haben dies allerdings mit einer "Spende" belohnt werden müsse - denn dies wäre so Brauch- oder in seinen kärntnerischen Originalton:
This is part of the game.

Wenn ich feststelle, dass ein Politiker vorgibt, Einfluss auf die Vergabe von Staatsbürgerschaften zu haben - also ganz offensichtlich lügt mit dem Hintergedanken zu betrügen und im gleichen Atemzug aktiv (!) Geld für sich respektive für seine Partei verlangt, also die Initiative von Korruption ergreift, dann verwundert es mich doch sehr, dass immerhin sagenhafte 31% der Österreicher diese Vorgangsweise billigen. 



Nur weil ein Banküberfall missglückt ist, ist man auch nicht schuldlos - der Versuch allein ist strafbar. 


Fehlt es denen 31%lern an Vorstellungsvermögen, dass Korruption die Vorstufe einer Diktatur ist?

Ob sie auch noch so gnädig wären, wenn Korruption sie im Leben benachteiligen würde oder sind diese 31% selbst korrupt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen