Mittwoch, 30. Juli 2014

Jean Jaurès

Jean Jaurès 

(1859 - 1914)




Leider vermag ich es nicht Denkmäler zu erstellen, aber wenn ich es könnte, stünde Jean Jaurès ganz oben auf meiner Favoritenliste.

Ein Mensch, ein Humanist, der gegen den Krieg und für den Frieden eintrat.

Und heute vor 100 Jahren, am 31. Juli 1914, musste er gerade deshalb sterben.

Leider haben sich die Schreier, die Brüller, durchgesetzt, die vermeintlichen Patrioten, die sogenannten Nationalisten.

Und 17 Millionen Tote später, war man noch immer nicht klüger. Der Mörder von Jaurès wurde 1919 frei gesprochen, die Witwe von Jaurès wurde mit den Prozesskosten belastet.

Erst in den 20iger Jahren begann man umzudenken, leider hielt diese Erkenntnis nicht lange an.

Leider existieren diese Schreier und Brüller nach wie vor. Sie schreien und brüllen heute aus dem Internet mit Hasstiraden in Großbuchstaben und vielen Rufezeichen.

Auf Wikipedia nachzulesen:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen