Dienstag, 30. Juli 2013

100 Jahre Haft für die Wahrheit - Freiheit für Folterknechte

100 Jahre Haft für die Wahrheit?


Seltsam ist es schon, dass jemand der Kriegsverbrechen aufdeckt, eine höhere Strafe erhält, als die Kriegsverbrecher selbst.

Rechtens kann dies nicht sein.

Während hingegen die Kriegsverbrecher und Folterknechte geradezu glimpflich davon kommen bzw. gekommen sind. Manche genießen ja mittlerweile die Freiheit.


Wikipedia: Abu-Ghuraib-Folterskandal


Ein kleiner Auszug:
  • Als Rädelsführer galt Charles Graner. Er wurde in den USA von einem Militärgericht zu zehn Jahren Haft verurteilt und nach sechseinhalb Jahren wegen guter Führung entlassen.
  • Die auf vielen Bildern posierende Lynndie England wurde zu drei Jahren Haft verurteilt und wurde nach weniger als zwei Jahren aus der Haft entlassen.
  • Colonel Thomas Pappas wurde am 13. Mai 2005 seines Kommandos enthoben. Er wurde zu einer Strafe von 8.000 US-Dollar verurteilt, weil er es zugelassen hatte, dass Hunde zu den Verhören zugelassen wurden.
  • Lieutenant Colonel Steven L. Jordan war der höchstrangige angeklagte US-Offizier in diesem Skandal.[12] Im Laufe des Verfahrens wurden alle Anklagepunkte fallengelassen.[13][14]
  • Staff Sergeant Ivan Frederick gab am 20. Oktober 2004 ein Schuldeingeständnis ab. Er wurde zu acht Jahren Haft, der unehrenhaften Entlassung aus der Armee und zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt.[15]
  • Sergeant Javal Davis gab am 4. Februar 2005 ein Schuldeingeständnis ab. Er wurde zu einer Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt und degradiert.
...



Ich bin der festen Überzeugung, dass kein US-Amerikaner mit Herz und Hirn dies für gerecht halten kann.

(Artikel im Standard vom 30. Juli 2013: 

Wikileaks-Urteil: "Manning im Hauptanklagepunkt nicht schuldig"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen